Leider unterstützen wir Internet Explorer nicht mehr.

Bitte verwenden Sie Microsoft Edge, Google Chrome oder Firefox.

Finde die besten Masseure in deiner Nähe
>
Ratgeber-Übersicht
>
Shiatsumassagegerät: Wellnessgerät für Entspannung in den eigenen vier Wänden

Shiatsumassagegerät: Wellnessgerät für Entspannung in den eigenen vier Wänden

Die Shiatsumassage stammt aus dem asiatischen Raum und ist mittlerweile auch bei uns weit verbreitet. Bei dieser Massageart arbeitet der Therapeut sowohl mit Fingern, Händen und Ellenbogen und führst eine Behandlung mit hohem Druck aus. Aus diesem Grund bezeichnet man diese Art der Therapie auch als Druckmassage. Zwar ist sie sehr entspannend, doch kann es durchaus vorkommen, dass du am nächsten Tag Muskelkater hast. Mit einem hochwertigen Shiatsumassagegerät geniesst du solch eine wohltuende Massage auch zu Hause. Antworten dazu erhältst du hier.

Was zeichnet ein gutes Shiatsumassagegerät aus?

Shiatsumassagegeräte sind in unterschiedlichen Ausfertigungen erhältlich. Leidest du an Verspannungen in Nacken oder Schulter, ist ein Nackenmassagegerät das Richtige für dich. Dieses legst du dir einfach um die Schultern und bestimmst dank seinem Haltegurt die Intensität der Massage selbst. Doch auch die meisten der erhältlichen Massagematten oder Geräte für die Unterschenkel nutzen mittlerweile die beliebte Shiatsu-Technologie. Der Grund: Diese Massage sorgt nicht nur für Muskelentspannung, sondern regt auch die Durchblutung an und kann sogar Schmerzen lindern. Von folgenden Vorteilen profitiert dein Körper während einer Shiatsumassage:

  • Linderung bei Lenden- oder Ischiasproblemen
  • Hilfe bei chronischen und akuten Schmerzen
  • Gleichgewicht zwischen Körper und Geist wird hergestellt

Was tun bei verspanntem Nacken?

Wer häufig am Computer sitzt, kennt das Problem: Der Nacken fühlt sich steinhart an und man wünscht sich nichts sehnlicher als eine entspannende und lockernde Massage. Mit einem Shiatsumassagegerät muss das kein Wunschtraum bleiben. Solch ein Gerät ist mit rotierenden Massageköpfen versehen und ahmt den Fingerdruck eines Therapeuten nach.

Welche Shiatsumassagegeräte eignen sich für Schultern und Rücken?

Verspannte Schultern behandelst du am besten mit einem Nackenmassagegerät. Häufig aber schmerzt der ganze Rücken und du möchtest auch deinen Lendenbereich massieren lassen. Dann solltest du dir eine Massagematte, wenn möglich mit Wärmefunktion, zulegen. Diese wirkt bei Verspannungen ohne organische Ursache besonders gut. Solche Massagematten sind meist mit einer Fernbedienung ausgestattet. Mit deren Hilfe kannst du die Intensität der Massage variieren und bei Bedarf die Wärmefunktion oder eine Vibration zuschalten. Führende Hersteller solcher Shiatsumassagegeräte haben übrigens oft auch Geräte speziell für den Bauch im Produktsortiment. Diese Massagegürtel dienen nicht vornehmlich der Entspannung. Vielmehr sollen sie die Bauchmuskeln aktivieren und dabei helfen, überschüssiges Fett loszuwerden.

Welchen Vorteil haben Modelle mit Wärmefunktion?

Eine Shiatsumassage alleine ist schon sehr entspannend. Wird diese aber mit Wärme kombiniert, kann sich die wohltuende Wirkung noch verstärken. Achte darauf, dass du mindestens zwei Wärmestufen einstellen kannst. Die Wärme sollte keinesfalls unangenehm sein, aber auch eine nur lauwarme Matte bringt nicht den gewünschten Effekt. Doch Vorsicht: Sind Entzündungen der Auslöser für deine Beschwerden, kann Wärme unter Umständen kontraproduktiv sein. Ob diese oder eher kalte Umschläge dir helfen, musst du allerdings selbst herausfinden.

Worauf sollte ich bei einem Rückenmassagegerät achten?

Shiatsumassagegeräte sind von zahlreichen bekannten Marken und Herstellern erhältlich. Neben Massagekissen und Massagematten gibt es auch Massageunterlagen, Massagegurte und sogar Massagebäder für die Füsse. Von der Leistung her unterscheiden sich die meisten Modelle nicht: Gute Geräte bieten immer mindestens drei verschiedene Modi, sodass du die Massage deinem persönlichen Empfinden anpassen kannst. Je nach Grösse sind die Massagegeräte mit zwei, vier oder sogar acht Massageköpfen ausgestattet, die jeweils paarweise arbeiten. Unterschiede gibt es auch beim verwendeten Material: Bevorzugt werden leichte Mesh Gewebe, die für einen optimalen Feuchtigkeitstransport sorgen. Beliebt sind aber auch Modelle aus Leder. Wichtig ist vor allem, dass du den Bezug bei Bedarf abnehmen und in der Maschine waschen kannst. Die meisten Modelle funktionieren elektrisch und sind daher an eine Steckdose gebunden. Achte in diesem Fall auf eine ausreichende Kabellänge, damit du bei der Benutzung der Geräte flexibel bleibst. Mittlerweile gibt es sogar akkubetriebene Modelle, die dir die grösstmögliche Flexibilität bieten.

Was gilt es bei der Anwendung zu beachten?

Wichtig bei der Anwendung ist, dass du dich genau an die Bedienungsanleitung hältst. Die Behandlung sollte nie länger dauern als dort angegeben, da sie sonst kontraproduktiv ist. So angenehm die Kombination aus Druck- und Knetmassage auch ist: Sie sollte nicht länger als 15 bis 20 Minuten angewandet werden, denn nur so erreichst du optimale Ergebnisse. Das gilt vor allem für den empfindlichen Halswirbelbereich.

Was sind Alternativen zum Shiatsumassagegerät?

Das Shiatsumassagegerät ist nicht unbedingt preiswert. Suchst du eine preisgünstige Alternative, gibt es im Handel Handmassagegeräte oder Massageigel. Letztgenannte eignen sich auch gut für die Partnermassage und sind schon für wenig Geld erhältlich. Eine Besonderheit stellen Massagestäbe aus Turmalin dar. Turmalin ist ein schwarzer Edelstein, der für seine gesundheitsfördernde Wirkung bekannt ist. Mit der Spitze eines solchen Massagestabes kannst du alle Reflexzonen des Körpers bearbeiten. Der schwarze Edelstein gilt in der alternativen Medizin als einer der stärksten Schutzsteine gegen negative Energien und eignet sich hervorragend für eine Ganzkörpermassage.

Der Massagevergleich für die Schweiz. Finde die besten Masseure in deiner Nähe - mit Preisen und Bewertungen!

Das könnte dich auch interessieren

Fussmassage: Entspannung für Körper und Füsse – und was sonst noch?

Die Fussmassage geniesst hohes Ansehen: Sie soll dem ganzen Körper guttun, Entspannung für die Füsse bringen, der Gesundheit zuträglich sein und verschiedene Beschwerden lindern können. Welche Wirkung hat eine Fussmassage wirklich? Wer massiert, wie genau und warum? Wo liegen die Reflexzonen auf den Fusssohlen, und welches Öl ist geeignet? Du hast Fragen – wir haben die Antworten! Von der richtigen Technik über Studien bis hin zum passenden Öl findest du hier alle wichtigen Informationen.

Rücken dehnen: Effektiv und gezielt Verspannungen lösen und Rückenschmerzen vorbeugen

Kaum ein Erwachsener, der Rückenschmerzen nicht aus eigener Erfahrung kennt: Jeder, der die ziehenden, pochenden oder stechenden Schmerzen im Rücken schon einmal hatte, der weiss, wie unangenehm sie sein können. In der Schweiz gehören Rückenschmerzen zu den häufigsten gesundheitlichen Beschwerden. Um akute Schmerzen zu beseitigen und präventiv Verspannungen gar nicht erst entstehen zu lassen, ist es wichtig, den Rücken regelmässig zu dehnen. Wir zeigen dir effektive Übungen, um den Rücken zu dehnen, und geben dir Tipps, was du für deinen Rücken zusätzlich tun kannst.

Bindegewebs-Massage – die Therapie für Haut und Organe

Die im Jahr 1929 von einer Krankengymnastin entwickelte Bindegewebs-Massage ist ein wesentlicher Teil der Physiotherapie. Bei dieser manuellen Reiztherapie sollen nicht nur Beschwerden des Bewegungsapparates gemildert werden. Auch bei Erkrankungen der inneren Organe wird sie erfolgreich eingesetzt. Die Massage ist recht intensiv und erreicht sogar das Bindegewebe der Unterhaut. Für einige Patienten ist die Massage sogar schmerzhaft. Dennoch solltest du sie unbedingt einmal ausprobieren, um die positive Wirkung zu spüren.

Ätherische Öle anwenden: So geht es richtig

Ob in der Medizin oder zur Unterstützung der mentalen Gesundheit: Ätherischen Ölen werden hilfreiche Eigenschaften nachgesagt. Wenn du ätherische Öle anwenden möchtest, dir aber nicht sicher bist, wie und wo du die aromatisch duftenden Flüssigkeiten einsetzt, kommt hier die passende Anleitung in sieben Schritten.

Lebermeridian: Wie die Leber Körper und Seele zusammenhält

In der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) fliesst durch die Meridiane (Leitbahnen) unseres Körpers unsere Lebensenergie (Qi). Insgesamt durchströmen uns zwölf Hauptmeridiane, die Organsystemen und Funktionskreisen zugeordnet sind. Ist die Energie in einem Bereich blockiert, können Beschwerden und schlimmstenfalls Krankheiten auftreten. Auf allen Meridianen sitzen Akupressurpunkte, über die wir unsere Lebensenergie Qi beeinflussen können. Eine der wichtigsten Leitbahnen ist der Lebermeridian, die unter anderem die Gallenblase lenkt. Gemäss TCM bestimmt sie über unser Schicksal, sorgt für innere Ordnung und gibt uns den Weg vor. Wie wichtig der Lebermeridian ist und was du zum ungestörten Energiefluss wissen musst, erfährst du hier.

Mit der Triggerpunktmassage Schmerzpunkte lösen

Die myofasziale Behandlung gehört zu den effizientesten Schmerztherapien und Massagen, um Verspannungen gezielt zu lösen. Gerade das Bindegewebe und die Faszien verlieren bei Fehlhaltungen und Überbelastung ihre Flexibilität. Die damit verbundenen Verhärtungen führen zu Schmerzen und werden Triggerpunkte genannt. Über die Triggerpunktmassage können sie gelöst und verflüssigt werden.